Radio, Podcast & mehr von Kindern für Kinder

Eine Sendung über Youtube, Pokemon Go und neue Computerspiele

In dieser Radiosendung dreht sich alles um Computerspiele und um Youtube. Anfang November gab es ein tolles Festival in Hamburg: Die PLAY16. Dort konnte man gaaanz viele neue Computerspiele ausprobieren. Manche Spiele musste man auch im Stehen spielen. Oder man musste sich eine VR-Brille aufsetzen und konnte in eine andere Realität abtauchen. Hier seht ihr z.B. das Spiel „Streitwagen Simulator“, bei dem man einen Pferdewagen durch eine Landschaft treiben muss:

Bei dem Spiel Colorena musste man sich eine bunte Maske aufsetzen. Jeder Spieler konnte so nur ganz bestimmte Farben auf dem Bildschirm sehen.

Durch die Ausstellung hat uns Matthias Löwe geführt. Hier probieren wir grade ein Konsolenspiel aus.

Matthias Löwe hat uns auch dieses Spiel hier gezeigt, bei dem man zu zweit einen virtuellen Ball zwischen sich transportieren muss. Gar nicht so einfach, wenn man auch noch ein Mikrofon und ein Aufnahmegerät dabei hat.

 

Außerdem haben wir Vera Marie Rodewald getroffen. Sie hat die „Computerspielschule Hamburg“ mit gegründet. Ja, die gibt es wirklich! Es ist zwar keine richtige Schule, sondern ein Nachmittag in der Woche in einer Bücherhalle, wo man freiwillig hingehen kann. Aber immerhin bekommt man am Ende auch ein Zeugnis! Mehr darüber erfahrt ihr in dieser Sendung.

Und hier noch ein paar Fotos aus dem Radiostudio bei TIDE, wo wir diese Sendung aufgenommen haben. Tipp: Wenn ihr auf die Fotos klickt, werden sie größer.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören unserer Senudng und natürlich beim Spielen!! Eure Radiofüchse!

24.11.2016 I Von Kaan, Akin, Luc, Emilio, Yuhki, Aaron, Alvar, Nico und Fernán.

Leitung: Andrea Sievers

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir im Internet leider keine Musik in der Radiosendung spielen.

 

Förderer & Preise