Radio, Podcast & mehr von Kindern für Kinder

Podcast: Hausaufgaben

Hat eigentlich jedes Land Hausaufgaben?

Nicht in jedem Land müssen die Kinder in die Schule. Es gibt auch Länder, da können manche Kinder gar nicht in die Schule. Aber in der UNO, das ist eine Vereinigung von 192 Ländern – da gehört auch Deutschland dazu – hat jedes Kind das Recht, zur Schule zu gehen. Und die müssen dann auch alle Hausaufgaben machen.

Mussten früher in Deutschland eigentlich alle Kinder in die Schule?

Manche Kinder von armen Eltern mussten früher auch arbeiten um Geld zu verdienen. Die durften dann nicht in die Schule. In Deutschland gibt es die allgemeine Schulpflicht seit 1919.

Wie war das früher?

Früher war das so: Man musste um 5 aufstehen und bis 7 arbeiten. Wenn der Lehrer eine Frage gestellt hat und das Kind das falsch gemacht hat, hatte der Lehrer einen Stock, mit dem er dann auf die Finger gehauen hat.

Wofür sind eigentlich Hausaufgaben gut?

Damit man sich auf Prüfungen vorbereitet und damit man sich besser merken kann, was der Lehrer in der Schule erzählt hat.

Wie wird das mit der Ganztagsschule?

In der Ganztagsschule gibt es auch Hausaufgaben, aber die werden in der Schule gemacht. Das sind doch dann keine Hausaufgaben, wenn man die nicht zu Hause macht, oder?

15.04.2011| Von Berivan, Nazar und Marua

Förderer & Preise