Theo erklärt: Wie können wir Corona gemeinsam bekämpfen? (Teil 4/4)

Theo ist bei den Radiofüchsen der Corona-Experte, denn er hat sich richtig viel mit Corona beschäftigt. In vier Beiträgen erklärt er euch, was Viren sind, warum sie sich in der ganzen Welt ausbreiten können, was wir dagegen tun können und wie es jetzt weitergehen wird.

Im letzten Teil geht es darum, wie es jetzt weitergehen wird und wie man sich jetzt verhalten sollte! Oben zum Anhören oder hier zum Lesen:

Teil 4) Wie können wir das Virus gemeinsam bekämpfen?

Du musst jetzt, wo es noch keinen Impfstoff gibt, sehr sehr vorsichtig sein, mit wem du dich triffst oder zusammen bist. Denn du weißt ja, dass das Virus sehr schnell von einem zum anderen überspringen kann. Deshalb sollen wir auch in diesen Tagen Abstand zu Anderen halten, um uns nicht anzustecken oder auch sie nicht anzustecken. Am besten bleibt man möglichst mit seiner Familie zu Hause und geht nur vor die Tür, um das Nötigste zu kaufen. Natürlich bleiben auch jetzt Schulen und alle Veranstaltungen geschlossen, denn das sind alles Orte, wo sich viele Menschen treffen und dicht nebeneinander stehen.

Wenn wir das alle so machen, hat Corona immer weniger Chancen überzuspringen und irgendwann wird keiner mehr angesteckt. Dadurch gewinnen die Forscher Zeit, einen Impfstoff zu finden, weil die Krankenhäuser nicht so überfüllt sind mit Corona-Kranken, um die sie sich natürlich zuerst kümmern müssen.

Es wird sicherlich bald eine Impfung geben, aber auch dann muss man erst einmal so viel herstellen, dass die vielen Menschen sie auch bekommen können. Und leider gibt es auch Länder, die nicht so viel Geld haben, alles einzukaufen und an jeden zu verteilen. Hier sind wir als reichere Länder in Europa gefragt, denen zu helfen, denen es nicht so gut geht. Aber mach dir keine Sorgen, alle Menschen auf der Welt wollen das Gleiche: Das Corona Virus besiegen!

Und wenn viele etwas gemeinsam anpacken, kann man es schaffen. Das ist, als wenn du einen schweren Schrank wegtragen sollst: Alleine kannst du es nicht schaffen, aber wenn dir viele andere helfen und alle gemeinsam nachdenken, wird es gelingen.

Hier kannst du die anderen Teile von Theos Corona-Bericht anhören oder nachlesen:

>>>Teil 1) Was sind Viren?

>>>Teil 2) Wie breiten sich Viren aus?

>>>Teil 3) Warum gibt es keine Medizin oder Impfung gegen Corona?

18.04.2020 I Von Theo