Nachhaltigkeit ist wichtig, damit die Welt ein guter Ort bleibt.
RETTEN TEILEN HELFEN – so nennt sich eine Gruppe, die Lebensmittel vor der Mülltonne retten, die eigentlich noch essbar sind. Wir haben die Lebensmittelretter:innen Anika Liekefett und Gregor Hartz im Haus der Familie besucht und uns angeschaut, was die beiden alles gerettet haben. Da waren richtig leckere Sachen dabei! Und was passiert dann mit den geretteten Lebensmitteln? Das hört ihr hier:
Wir haben uns auch bei den Kindern auf dem Schulhof der Grundschule Thadenstraße umgehört, was sie über Nachhaltigkeit wissen, was sie gerne essen und ob sie viel Essen wegschmeißen:
Und hier nochmal KLARTEXT von uns! Das bedeutet das Wort „Nachhaltigkeit“ und darum ist sie wichtig für unsere Zukunft:
„Wir haben Hamburg lange noch nicht satt“ – das ist das Motto der HAMBURGER TAFEL. Die Hamburger Tafel hat dafür sogar ein riesiges Lager in Jenfeld, wo tonnenweise Lebensmittel gelagert und weiterverteilt werden. Das wollten wir uns unbedingt anschauen! Zuerst haben wir die Mitarbeiterin Anny Cardinahl gefragt, wie das genau funktioniert mit dem Retten und Verteilen von sooo vielen Lebensmitteln:
Nach dem Interview durften wir uns in den Büros und Lagerräumen der Hamburger Tafel gründlich umschauen. Im Lager werden Kisten voller Essen mit Gabelstaplern in riesigen Regalen gelagert, das war spannend!
Das war’s von uns zum Thema „nachhaltiges Essen“!
Am Schluss erzählen wir euch noch, was uns in der Projektwoche am meisten Spaß gemacht hat.

P.S.: Und als allerallerletztes gibt es noch eine kleine Überraschung von Anika und Gregor von RETTEN TEILEN HELFEN. Die machen nämlich auch Musik und haben dieses tolle Lied über Nachhaltigkeit geschrieben, bei dem wir kräftig mitgesungen haben.




















