Radio, Podcast & mehr von Kindern für Kinder

Was bedeutet Armut? Radiosendung am 28.3. um 10 Uhr auf TIDE

Unsere Sendung über Armut am Donnerstag, 21.3.2019 von 10 bis 11 Uhr auf TIDE.Radio (UKW 96.0 und www.tidenet.de)

Für diese Radiosendung haben wir mit vielen Menschen gesprochen, die sich mit Armut auskennen – und die etwas dagegen tun wollen! Wir waren zum Beispiel bei der Hamburger Tafel. Dort sammeln Menschen Lebensmittel, die Supermärkte wegschmeißen würden, weil sie fast abgelaufen sind oder weil einfach nur etwas mit dem Etikett nicht stimmt. In zwei großen Hallen fahren Gabelstapler umher, Essen wird sortiert und dann an Menschen verteilt, die wenig Geld haben. Der Geschäftsführer Herr Tack hat uns alles gezeigt, auch die Kühlräume – brrrr…:

Die meisten Lebensmittel sind vollkommen in Ordnung! Wir waren echt froh, dass die nicht einfach weggeschmissen werden! Wir haben auch noch mit Leuten gesprochen, die die Lebensmittel verteilen – und selber mitgeholfen! Und wir hatten Besuch von der Armutsexpertin Dr. Fischer-Neumann.

Eine Radiosendung der Klasse 4a aus der Grundschule Thadenstraße.

Projektleitung: Florian Jacobsen

Förderer & Preise