Reinhören

Wir waren im Indoor-Spielpatz Rabatzz!

Klettern, Trampolin springen und sogar Boot fahren! Das kann man im Indoor Spieplatz Rabatzz in Hamburg. Aber was ist das beliebteste Spielgerät im Rabatzz? Das haben wir Thorge Eiken gefragt, der dort arbeitet. Außerdem mussten wir natürlich alles einmal ausprobieren und haben uns dafür sogar auf die 6,5 Meter hohe "Todesrutsche" gewagt! Ob Theo sich getraut hat, da runter zu rutschen, könnt ihr euch hier anhören.

Wir testen einen Spieplatz, den Kinder geplant haben

Stellt euch mal vor, ihr könntet euren eigenen Spieplatz bauen? Wie würde der wohl aussehen? Der Spieplatz am Schleepark an der S-Bahn Königstraße wurde tatsächlich von Kindern mit geplant! Wie das ablief, hat uns die Landschaftsplanerin Kirsten Winkler erzählt. Und wir haben ihn ausprobiert und dabei einen kleinen Wettkampf veranstaltet.

Raja besucht "Limousin" und Chevrolet" auf dem Bauernhof

Radiofüchse

Ich bin Radiofuchs Raja und war auf Reportage Mission! In den Winterferien habe ich die Kühe auf dem Bauernhof von Thomas in Beckum in Nordrhein-Westfalen besucht. Thomas hat nämlich ganz besondere Kuhrassen mit ziemlich komischen Namen. Im Stall bin ich sogar eine drei Meter hohe Leiter hochgeklettert - da haben die Kühe ganz schön gestaunt! Und ich habe eine Menge über sie erfahren, zum Beispiel, wie oft so eine Kuh in der Minute kaut. Wusstet ihr das? Wenn nicht, hört mal rein!

Alles bio oder was?

Die Milch kommt von der Kuh - ist ja klar! Aber wie geht's den Kühen eigentlich auf dem Bauernhof? Sind Biokühe glücklich und "normale" Kühe unglücklich? Und warum ist es so schwer, aus einem "normalen" Bauernhof eine Biohof zu machen? Das wollten wir von zwei Experten wissen, die wir für euch interviewt haben.

Seiten

Reinhören abonnieren