Mit der Umwelt-App durch die Hamburger Innenstadt!

Der eine starrt die ganze Zeit aufs Handy, der andere passt auf den Verkehr auf und behält die Aufnahmetechnik im Blick: So sehen Radiofüchse bei der Arbeit aus! Am Montag, 4. November stellte der Hamburger Umweltsenator Jens Kerstan eine neue Umweltrallye und die App "Entdeckerrouten" vor - und hat dazu extra Kinder- und Jugendreporter*innen eingeladen! Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen, denn Umweltschutz ist uns wichtig. Und wenn wir dabei noch am Handy rumspielen dürfen, sagen wir auch nicht "Nein" ;-).

Die App "Entdeckerrouten" führt quer durch die Innenstadt. Immer, wenn es "Palimm" macht, erzählt eine freundliche Stimme, wo man grade steht und was der Ort mit Umweltschutz zu tun hat.

Erst hat Jens Kerstan die App vorgestellt - und die Presse hat nicht nur mit ihm, sondern auch mit uns gesprochen! Den Bericht auf Hamburg 1 könnt ihr hier anschauen!

Toll fanden wir zum Beispiel, dass man viele Orte entdecken kann, die man vorher nicht kannte.

Wie die App funktionert und wie sie uns gefallen, hört ihr oben in unserer Reportage!

Das Interview, das wir mit Umweltsenator Jens Kerstan geführt haben, hört ihr >>>hier!

Und hier erfahrt ihr mehr über die Umwelt-App: >>>"Entdeckerrouten"!

Eine Reportage von Kimi und Sam! Eine Kooperation mit der Ida-Ehre-Stadtteilschule. Leitung und Schnitt: Stephanie Probst