Radio, Podcast & mehr von Kindern für Kinder

Von Knoten, Kombüsen und Seemannsgarn

Wisst Ihr, wo ein „Smutje“ arbeitet? Oder wie man ein Segel „rafft“? Oder was eine „Kajüte“ ist? Wenn nicht, hört euch hier unbedingt unser Seefahrer-Lexikon an. Wir waren nämlich auf dem alten Segelfrachtschiff Rickmer Rickmers, das in Hamburg an den Landungsbrücken liegt. Das Schiff ist schon 120 Jahre alt! Dort haben wir uns über Begriffe aus der Seefahrt schlau gemacht und Joachim Stratenschulte interviewt, der sich richtig gut auf der Rickmer Rickmers auskennt. Er hat uns verraten, woher eigentlich der Name „Rickmer Rickmers“ kommt, warum das Schiff früher bis nach Hong Kong gefahren ist und wie die Matrosen den riesigen, schweren Anker hochbekommen haben.

10.12.2015 I Von Fiete, Emil, Ben, Paul, Caspar, Metehan, Jonas und Liam

Förderer & Preise