Wie funktioniert Blindenfußball?

Stellt euch vor, ihr könntet nichts sehen und solltet einen Fußball in ein Tor schießen. Glaubt ihr, ihr würdet das Tor treffen? "Na klar!" würde euch jetzt Serdal Celebi antworten. Er ist nämlich blind und spielt trotzdem Fußball, bei der Blindenfußballmannschaft des FC Sankt Pauli. Serdal wurde sogar ein bisschen berühmt, weil er im August 2018 das Tor des Monats geschossen hat. Das hat vor ihm noch kein anderer blinder Mensch geschafft! Wir haben Serdal und seinen Trainer Wolf Schmidt beim Training zugeschaut, interviewt und selber ein bisschen mitgespielt. Das war ganz schön schwierig, hört mal selbst.

Vor dem Trainig haben wir beim Aufbauen geholfen. Der Ball sieht eigentlich aus wie ein ganz normaler Fußball - er macht aber rasselnde Geräusche beim Spielen. (Tipp: Wenn ihr auf die kleinen Bilder klickt, werden sie groß ;-))

  

Wir haben den Trainer Wolf Schmidt und den Spieler Serdal Celebi interviewt - Serdal ist sogar als Hamburger Sportler des Jahres nominiert! Am 12. Dezember fällt die Entscheidung! Wir drücken ihm natürlich die Daumen!

Eine Reportage von Sam und Yanis

Leitung: Uschi Wittich