Radio, Podcast & mehr von Kindern für Kinder

Schaltet ein: Eine Sendung der Klasse 3a Superstar über Naturschutz und Feuerwehr am 9.4.24 um 16Uhr (Wiederholung) auf TIDE.Radio

Die Klasse 3a der Louise Schroeder Schule hat sich gleich mit zwei spannenden Themen beschäftigt: Feuerwehr und Naturschutz.

Nachdem die Klasse sich schon im Unterricht ausgiebig mit dem Thema Feuer beschäftigt hat, gab es noch viele offene Fragen. Und wer kann diese am besten beantworten? Natürlich ein echter Feuerwehrmann oder eine echte Feuerwehrfrau.

Paul-Felix Korm von der Freiweilligen Feuerwehr in Altona hat uns zu sich auf die Wache eingeladen und vor dem Mikro aus dem Leben eines Feuerwehrmannes geplaudert. Hat man als Feuerwehrmann eigentlich Angst? Oder hat er sogar schon mal verschlafen, wenn mitten in der Nacht ein Einsatz kam?

Außerdem hatten die Radiofüchse Besuch von Gesche Jürgens von Greenpeace. Die Waldexpertin kennt sich richtig gut mit Naturschutz aus. Dazu sind wir mit ihr weit weg in den Amazonas gereist, aber haben uns auch um den Klimaschutz vor unserer Haustür gekümmert. Wie gut ist die eigene Schule aufgestellt? Der Radiofüchse machen den Klimacheck!

Natürlich waren wir auch wieder auf der Straße unterwegs und haben die Leute zu den beiden Themen befragt. Was machen die Leute in der Großen Bergstraße für den Naturschutz und wie oft rufen sie die Feuerwehr?

Schnappt euch Tee und Kekse und schaltet auf jeden Fall ein:

Am 04.04.2024 läuft die Sendung über Naturschutz und Feuerwehr auf TIDE.Radio 96.0 oder im Livestream https://www.tidenet.de/radio

(Die Wiederholung läuft am 09.04. um 16Uhr auf TIDE.)

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir die Musik der Radiosendung im Internet nicht abspielen.

   

04.04.2024 I Eine Sendung der Klasse 3a der Louise Schroeder Schule

Medienpädagogische Leitung: Helene Conrad und Sarah Reinhardt

Förderer & Preise