Spione auf deinem Computer? Ein Interview über Datenschutz!

Wenn ihr mal ein langes Wort für Galgenraten sucht - ihr wisst schon: dieses Spiel, bei dem man ein Wort anhand der Anzahl der Buchstaben erraten muss - dann nehmt doch dieses hier: DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG. Alles klar? Nee, finden wir auch nicht :-)

Dabei ist es ganz schön wichtig, über Datenschutz Bescheid zu wissen, denn seit Mai 2018 ist jede Internetseite in Europa von diesem Gesetz betroffen. Auch diese hier! Deshalb haben wir die Rechtsanwältin Vanessa Ulfig gebeten, uns das Ganze mal in gaaanz einfachen Worten zu erklären.

Interview über Datenschutz mit Vanessa Ulfig

Wir wollten von Frau Ulfig wissen: Was genau sind eigentlich "Daten"? Warum muss man die schützen? Und warum müssen alle Internetseiten seit einiger Zeit eine - Achtung, noch so ein langes Wort - Datenschutzerklärung haben? Und was hat das alles mit Keksen zu tun? Frau Ulfig hat uns das ganz toll erklärt. Hört mal rein!

28.01.2019 I Von Matti und Helen

Projektleitung: Andrea Sievers