Radio, Podcast & mehr von Kindern für Kinder

Ein Zuhause auf Zeit

Mitarbeiterin Elena beantwortet unsere Fragen zur Wohngruppe

Ein Zuhause auf Zeit – wie wohnen Kinder in einer Wohngruppe? Hier anhören:

 

Amira (11), Leandro (8) und Johanna (18) sind ganz verschieden. Aber eins haben sie gemeinsam: Sie wohnen zusammen in einer Wohngruppe für Kinder und Jugendliche, weil sie nicht bei ihren Eltern wohnen können. Dafür gibt es viele Gründe: Manchmal sind beide Eltern krank und können sich nicht um ihre Kinder kümmern. Oder sie haben viele Probleme, so dass sie ihre Kindern nicht richtig versorgen können – oder sogar schlagen. In einer Wohngruppe kümmern sich ganz nette Betreuer*innen um die Kinder, so wie Elena oben auf dem Foto. Sie helfen bei Hausaufgaben, spielen, machen Ausflüge und sind immer für die Kinder da. Fast wie in einer großen Familie.

Johanna hat uns erzählt, warum sie schon seit fast drei Jahren nicht bei ihren Eltern wohnt – und warum das für sie genau richtig ist. Amira und Leandro wollten nicht so gerne darüber sprechen, warum sie nicht bei ihren Eltern wohnen, aber sie haben uns erzählt, wie so eine Wohngruppe mit zwölf Kindern funktioniert. Gibt es da auch Taschengeld? Muss man im Haushalt helfen? Darf man überhaupt alleine raus? Und wie ist es, plötzlich mit so vielen anderen Kindern und Jugendlichen zusammen zu wohnen?

Und Betreuerin Elena hat uns verraten, warum und wie lange Kinder in einer Wohngruppe leben. Und warum sie zwar keine Ersatzmutter, aber trotzdem immer für die Kinder da ist.

So sieht das Haus aus, in dem die Kinder zusammen wohnen: Mit einer riesigen Terasse und großem Garten.

21.06.2022 | Von Bennet und Carlo


Bist du in Not oder brauchst einfach mal jemandem zum Reden? Dann hol dir Hilfe bei Erwachsenen, denen du vertraust! Oder ruf die kostenlose „Nummer gegen Kummer“ an. Da sind Leute am Telefon, die dir zuhören und weiterhelfen können. Drüber reden hilft! Die Nummer ist 116 111

Du telefonierst nicht so gern? Mittwochs und Donnerstags von 14 – 18 Uhr kannst du >hier auch mit jemandem chatten.


bkj-logo

Schreibe einen Kommentar

Wir veröffentlichen Deinen Kommentar zusammen mit Deinem Namen.
Bitte fülle alle Felder aus!

5 × drei =

Förderer & Preise