Radio, Podcast & mehr von Kindern für Kinder

MICHEL MOVIE KIDS 2023- Unsere Sendung zum Nachhören

Wie viele MICHEL MOVIE KIDS passen in ein Tonstudio? Alle!
Wie viele MICHEL MOVIE KIDS passen in eine Tonstudio Kabine? Alle!

 

Kaum zu glauben, aber wir haben nachgezählt: Unsere MICHEL MOVIE KIDS auf dem MICHEL Kinder und Jugendfilmfest beim Filmfest Hamburg gab es dieses Jahr bereits zum 15.Mal!

Was 2009 als Herzensprojekt von mehreren Medienpädagog*innen unserer Radiofüchse enstanden ist, kann inzwischen auf eine eigene Historie und über 200 teilnehmende Kinder und Jugendliche zurück blicken. Liebe Grüße an alle ehemaligen MICHEL MOVIE KIDS an dieser Stelle (wenn ihr oben rechts in der Suche „Michel Movie Kids“ eingebt, könnt ihr auch in ältere Sendungen reinhören).

Wir fanden schon damals: Die Berichterstattung über Kinderfilme soll nicht länger den Erwachsenen überlassen werden. Die Idee: Kinder sollen selber über Filme berichten, die für sie gemacht werden. Und sie sollen die Möglichkeit haben, auch Schauspieler*innen und Filmschaffende dazu zu befragen. Wo geht das besser als auf einem richtigen Kinderfilmfest?

Dieses Jahr fand das MICHEL Kinder und Jugendfilmfest vom 29.09.-05.10.2023 statt. 15 Kinder und Jugend Reporter*innen zwischen 9 und 16 Jahren haben sich alle Filme angeguckt und diese anschließend auf ihrem Blog www.michelmoviekids.de besprochen. Neben dem Schreiben von Filminhalten und -kritiken wurde natürlich auch viel hinter die Kulissen geguckt und es wurden jede Menge Interviews, Umfragen und Reportagen produziert.

    

Und mit welchem Highlight endet ganz traditionell jedes Jahr das Projekt? Natürlich mit einer eigenen zweistündigen LIVE Radiosendung! Dazu waren wir wieder im Tonstudio des Staddtteilkulturzentrums MOTTE zu Gast.

Live Gäste in unserer Sendung:

Silke Avenriep- Silke ist die Filmgeschäftsführung von Leitwolf Filmproduktion GmbH. Die Hamburgische Firma hat dieses Jahr den Gewinnerfilm Mein Totemtier und Ich co-produziert.

 

Außerdem hat uns Julia Zeichenkind dieses Jahr auf eine besonders schöne Art begleitet. Julia ist Illustratorin und hat unser ganzes Gewusel auf dem Festival in wunderschönen Bildern festgehalten.

 

 

 

So sieht es z.B. in unserem Tonstudio durch die Augen und den Stift von Julia aus:

@Julia Zeichenkind 2023

 

06.11.2023 I Eine Sendung von Anna-Lou, Filipa, Lenja, Mariella, Rafika, Niklas, Frida, Matti, Elio, Malou, Svea, Yara, Rosa, Leyla und Teresa. Ihr wart spitzenmäßig!!

Projektleitung: Florian Jacobsen, Helene Conrad, Lena Rackwitz und Sarah Reinhardt

Die MICHEL MOVIE KIDS 2023 wurden ermöglicht durch die AKTION MENSCH. Wir sagen: DANKESCHÖN <3

 

Aus rechtlichen Gründen müssen wir die Musik leider aus der Sendung herausschneiden.

 

 

Förderer & Preise