Radio, Podcast & mehr von Kindern für Kinder

Unser Buchtipp: „Die besten Weltuntergänge“ von Andrea Paluch

Wie werden wir in der Zukunft leben? Wird es autofreie Städte geben und keine Kriege mehr auf der Welt? Oder wird eine Dürre das Leben auf der Erde zum Alptraum machen? In ihrem Buch „Die besten Weltuntergänge“ hat die Schriftstellerin Andrea Paluch sich ausgedacht, wie die Zukunft werden könnte, und das gleich zwölfmal! Annabelle von Sperber hat Bilder dazu gezeichnet.

Wir haben Andrea Paluch zu uns eingeladen und gefragt, wie sie auf die Idee für das Buch gekommen ist.

Hier interviewen Emilia und Marie die Schriftstellerin Andrea Paluch.

Welche Geschichte ist ihre Lieblingsvision von der Zukunft? Und welche findet Sie am wahrscheinlichsten? Das könnt ihr hier im Interview mit Andrea Paluch hören:


Ihr könnt euch die Weltuntergänge noch nicht so richtig vorstellen? Ich, Lumina, lese euch hier aus zwei Zukunftsvorstellungen vor. Aber Achtung! Die erste davon ist schön, die zweite ganz schön schaurig:


Und wie stellt Ihr Euch die Zukunft vor? Schreibt uns unten einen Kommentar!

17.11.2021 | Von Emilia, Marie und Lumina

11 Kommentare zu “Unser Buchtipp: „Die besten Weltuntergänge“ von Andrea Paluch

  1. Mobbing ist wirklich schlimm ich hoffe dein Mobbing problem löst sich schnell auf Antonia 🙏
    Viel Viel Glück 🍀

  2. Liebe Antonia,
    Mobbing ist ein ganz wichtiges Thema. Toll, dass du das ansprichst! Leider hört Mobbing meistens nicht von selbst auf, aber du kannst dir Hilfe holen und Mobbing stoppen! Wichtig ist, dass du mit einem Erwachsenen darüber redest, dem oder der du vertraust. Oft geht es einem schon besser, wenn man über sein Problem reden kann.

    Du kannst auch die Nummer gegen Kummer anrufen und den Leuten dort einmal alles erzählen. Am Telefon sitzen Menschen, die dir zuhören und die wissen, wo man Hilfe bekommen kann. Die Nummer gegen Kummer ist: 116 111. Die Nummer ist kostenlos und immer montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr erreichbar.

    Wenn du nicht so gerne telefonierst, sondern lieber schreibst, kannst du die Nummer gegen Kummer auch per Chat erreichen, und zwar immer Mittwochs und donnerstags von 14 – 18 Uhr. Hier geht’s zum Chat: https://www.nummergegenkummer.de/onlineberatung/#/
    Trau dich, Antonia! Du bist nicht allein!
    Liebe Grüße, Deine Andrea

  3. könntet ihr bitte auch über mobinng reden nämlich werde immer gemobt und was kann ich dagegen machen und was soll ich sagen?

Schreibe einen Kommentar

Wir veröffentlichen Deinen Kommentar zusammen mit Deinem Namen.
Bitte fülle alle Felder aus!

19 − neun =

Förderer & Preise